[Review] Abschminken ganz ohne Reinigungsprodukte? | GLOV Gesichts-Reinigungs-Handschuh On The Go

Freitag, März 16, 2018
Es gibt unzählige Arten von Makeup-Entfernern und dieser kleine Mikrofaser-Handschuh macht sie allesamt mit einem Mal überflüssig?

Das zumindest verspricht der GLOV On The Go! Der Gesichts-Reinigungs-Handschuh soll nämlich durch seine speziellen Mikrofasern selbst hartnäckiges und sogar wasserfestes Makeup nur mit Wasser restlos entfernen.

Es gibt ihn schon seit längerem und irgendwie war ich immer neugierig, ob das wirklich funktionieren kann. Nicht zuletzt der recht hohe Preis von zwischen 10 und 14€ hat mich lange davon abgehalten, ihn auszuprobieren. Es gibt ihn auch noch in zwei anderen Formen, einem größeren Viereck, das über die komplette Hand passt (ca. 15 €) und eine Mini-Ausgabe (ca. 5 €) für nur einen Finger, die irgendwie an eine kleine Fingerpuppe erinnert ;)
Ich denke aber, die Handschuhform ist mit Abstand am praktischsten.


Das verspricht GLOV:

Enfernt selbst hartnäckiges Make-up mühelos – nur mit Wasser und ganz ohne Chemie: Der GLOV Gesichts-Reinigungs-Handschuh On-The-Go ist für alle Hauttypen geeignet. Seine Microfasern sind dank modernster Mikrotechnologie über 30 mal dünner als die Baumwollfasern eines Wattepads. Ihre elektrostatischen Fähigkeiten ziehen das Make-Up wie magnetisch an. Die Microfasern sind antibakteriell und eignen sich für eine bis zu zweimonatige Nutzung. Ideal für unterwegs.

Erster Eindruck:

Der GLOV On The Go ist ein kleiner Handschuh, wie ein Fäustling ohne Daumen. Mit der angenähten Schlaufe kann er ganz praktisch zum Trocknen aufgehängt werden.
Das Material fühlt sich angenehm weich und flauschig an, wie ein ganz normales Mikrofaser-Tuch.


Anwendung:

Der GLOV wird einfach über die Finger gezogen und kurz mit Wasser angefeuchtet - warm, kalt oder in meinem Fall lauwarm.
Foundation und Concealer sind nach dem ersten Durchgang direkt verschwunden, nur beim Augenmakeup braucht es etwas mehr Arbeit, wie es mit Mizellenwasser oder ähnlichem bei mir aber auch immer der Fall ist. Wenn man, wie ich, mit den Augen anfängt, sollte man übrigens für den Rest auf jeden Fall die andere Seite nehmen, sonst schmiert man sich Eyeliner und Mascara durch’s ganze Gesicht. Nicht, dass das irgendwem passieren würde, denn das versteht sich ja eigentlich von selbst... ;)


Insgesamt dauert die Reinigung mit dem GLOV in etwa genauso lange wie mein normales Abschminken, tendenziell sogar eher etwas länger. Zumindest eine Zeitersparnis ist er daher nicht, er muss schließlich danach auch noch ausgewaschen werden.
Dabei war ich übrigens sehr positiv überrascht. Vor dem ersten Benutzen hatte ich wirklich Hemmungen, den schönen hellen Handschuh für immer einzusauen. Es haben sich aber selbst die dunkelsten Flecken ziemlich leicht auswaschen lassen und er ist tatsächlich wieder komplett sauber geworden, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte!

Ein kleines Manko gibt es dann aber doch noch: er trocknet unheimlich langsam. Ich habe ihn jedes Mal morgens für eine Zeit auf die Heizung gelegt. Von alleine wäre er bis abends sicherlich nicht komplett trocken geworden.

Ergebnis:

Ich war wirklich überrascht, dass die Mikrofasern das Makeup auch ohne heftiges Rubbeln und Reiben gut abgenommen haben. Es reicht, mit dem Handschuh und sanftem Druck über die Haut zu fahren.

Nach dem Abschminken habe ich auch einmal den Gründlichkeits-Test gemacht und bin mit Mizellenwasser erneut über das Gesicht gegangen. Den hat er definitiv bestanden, denn das Wattepad war danach fast komplett sauber.


Fazit:

Das Konzept des GLOV ist unbestritten einfach genial. Besonders, wenn man empfindliche Haut oder Probleme mit der Verträglichkeit von Reinigungsprodukten hat, ist es natürlich klasse, dass es eine Möglichkeit gibt, komplett auf sie zu verzichten.

Trotzdem ist er in meinen Augen keine dauerhafte Alternative zu Abschminkprodukten - alleine schon wegen des Preises. Alle zwei Monate zehn Euro (oder für die große Version sogar fünfzehn!) ist nicht gerade wenig. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso er nach so kurzer Zeit schon ausgetauscht werden soll. Er darf nämlich - wie man es bei Mikrofaser erwarten würde - mit in die Waschmaschine und danach müsste er doch eigentlich wieder tiefenrein und hygienisch sauber sein, oder?

Ich finde ihn deshalb am besten für unterwegs geeignet. Er nimmt kaum Platz in der Tasche oder im Koffer in Anspruch und man spart sich alle zusätzlichen Reinigungsprodukte. Ideal für Kurztrips, wenn man so wenig Gepäck wie möglich dabei haben möchte oder Reisen mit dem Flugzeug.

Habt ihr den GLOV oder ähnliche Makeup-Entferner-Tücher auch schon mal ausprobiert? Wäre es für euch eine Alternative zu anderen Reinigungsprodukten?

Keine Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.